Richard Machnik neuer CDU-Stadtrat in Jena

Richard Machnik neuer CDU-Stadtrat in Jena

Am 23. Januar wurde Richard Machnik im Historischen Saal des Rathauses als Stadtrat der CDU-Fraktion in Jena vereidigt. Es sei ihm „eine große Ehre, an der Entwicklung meiner Heimat im Stadtrat mitgestalten zu können“, teilte das neue Fraktionsmitglied mit.

Machnik war bereits zur Kommunalwahl 2014 angetreten und hatte den direkten Einzug ins Stadtparlament nur um wenige Stimmen verfehlt. Durch die Wahl Benjamin Koppes zum Dezernenten und die Mandatsniederlegung von Herrn Frommann rückt er nun als Stadtrat auf.

Der junge Kommunalpolitiker hat an der FSU Politikwissenschaft studiert und arbeitet als Referent für den Landtagsabgeordneten Prof. Mario Voigt. Er ist seit vielen Jahren in der CDU engagiert und hat als Sachkundiger Bürger und Ortsteilrat bereits Erfahrungen in der kommunalen Politik sammeln können.

Machnik möchte nicht nur Nachrücker sein, sondern langfristig zum Wohle unserer Stadt wirken, erklärte er am Rande seiner ersten Sitzung entschlossen: „In vier Monaten, am 26. Mai 2019, wird bereits ein neuer Stadtrat in Jena gewählt. Ich werde natürlich wieder antreten, um mein gerade erst erhaltenes Mandat erfolgreich zu verteidigen.“ Die Fraktion heißt ihr neues Mitglied herzlich willkommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.