Ergebnisse des 15.Stadtrates am 14. und 15.10.2020

Liebe Freunde der CDU Jena,


mit dem Stadtrat im Oktober können wir Christdemokraten hoch zufrieden sein. Vor allem im Bereich Wohnen und Verkehr wurden für Jena sehr wichtige Entscheidungen getroffen. Hier sind einige wichtige Themen des Stadtrates:

Verkauf den Eichplatzes an einen Investor, der Mitten in Jena Geschäftsflächen und Wohnraum schafft.

Nach vielen Jahren geht der Prozess nur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu Ende. Mit der Finalen Entscheidung ist mit dem Verkauf des Platzes an einen guten Investor der Startschuss für die Bebauung der zentralen Fläche der Innenstadt gefallen.

Mehr Informationen unter https://www.eichplatzareal.de

Verstetigung der Wohnungspolitik in Jena

Die Grundsätze der Wohnungspolitik kommunaler Flächen wurden konkret beschlossen. Während früher an den meistbietenden Investor verkauft wurde, gibt es jetzt mehrere Kriterien, die eine Rolle spielen bei der Vergabe. Grundsätzlich soll auch sozialer Wohnungsbau in 20 Prozent der Wohneinheiten realisiert werden.

Auf unseren Antrag hin wurde das sozialpolitische Ziel ausgegeben, 4.850 Wohneinheiten bis 2035 zu ermöglichen.

Wohnbauflächenkonzeption Jena 2035 mit 4.850 neuen Wohneinheiten, der Jenzigfuß bleibt auch zukünftig unbebaut

Konkrete Flächen und Möglichkeiten des Baus von Wohnungen und Häusern wurden in der Wohnbaukonzeption beschlossen. Wir sind sehr froh, dass die wichtige Größe von 4.850 Wohneinheiten beschlossen werden konnte und wir gleichzeitig die Bebauung des Jenzigfußes abwenden konnten.


Entwicklungslinien des öffentlichen Nahverkehrs 2030+ mit einer deutlichen Verbesserung des Angebots.

Die ÖPNV-Konzeption 2030+ sieht eine deutliche Ausweitung des Nahverkehrs in den kommenden Jahren vor. Aus unserer Sicht wird der richtige Akzent gesetzt, das Netzt und das Angebot zu verbessern, anstatt den Nahverkehr für Teile der Nutzer kostenfrei zu gestallten.

Der Nahverkehr in das Wohngebiet Himmelreich und die ländlichen Ortsteile soll verbessert werden
.


Mehrere Varianten, wie die Anbindung v.a. des Himmelreiches verbessert werden können, wurden zur Prüfung beauftragt.

Alle Vorlagen und Abstimmungsergebnisse gibt es hier:


https://sessionnet.jena.de/sessionnet/buergerinfo/to0040.php?__ksinr=10966