Maßhalten bei Jenas Krediten angemahnt

Am Wochenende titelte das Landesamt für Statistik, Jena sei die Stadt mit den geringsten Schulden (ca. 8 Mio. Euro) in Thüringen.
Das kann Stadtrat Bastian Stein so nicht stehen lassen: "Betrachtet wurde lediglich der Kernhaushalt der Verwaltung. Viele Investitionen tätigen aber kommunale Unternehmen und dafür werden Kredite aufgenommen."

Im Stadtverbund steigen die Verbindlichkeiten auf über 318 Mio. (2017) und große Investitionen wie Wohnungsbau, Schwimmbad oder Straßenbahnbeschaffungen gehen nur mit Krediten.

Das ist nicht grundsätzlich schlecht, denn die Zinsen sind günstig und Investitionen nötig. Dennoch müssen Kredite zurückgezahlt werden, dafür brauchen wir im einen nachhaltig ausgeglichenen Haushalt - den wir nicht haben. Auch für eigene Unternehmen haften am Ende Bürgerinnen und Bürger, wie wir bei der klammen Stadt Gera gesehen haben, die die noch klammeren und am Ende Insolvenz gegangenen Stadtwerke bezuschussen mussten.

Schulden Stadtverbund Jena Und Entschuldungskonzept