R  Brinkhaus M  Mohring

Wahlkampfauftakt der CDU Jena

Wahlkampfauftakt der Jenaer CDU mit Mike Mohring und Ralph Brinkhaus

Am 3. August gaben der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus, der Direktkandidat für den Wahlkreis 191 und langjährige CDU-Landtagsfraktionschef Mike Mohring und Jenas Kreisvorsitzender Guntram Wothly den Startschuss für den Bundestagswahlkampf.

Dazu trafen sich knapp 100 Mitglieder, Freunde, Wahlkämpfer im Biergarten und zudem ca. 150 weitere zufällige Gäste des Restaurants „Die Taverne“ in der Erfurter Straße.

Mike Mohring warb in einer mitreißenden Rede um das Vertrauen und die Unterstützung der Jenaer und gab das Versprechen, sich als Bundestagsabgeordneter mit aller Kraft für unsere Stadt einzusetzen. Neben den Schwerpunkten aus seiner konkreten Agenda – etwa die verstärkte Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Kreisen Weimarer Land und Sömmerda – erklärte Mohring, was ihn seit dreißig Jahren antreibt, sich politisch zu engagieren: „Sich für die Menschen einzusetzen, ihnen zuzuhören, und bei Entscheidungen mitzunehmen, ist der Auftrag von Politik.“ Mit Sorge beobachte er die unversöhnliche Härte, mit der gesellschaftliche Debatten zunehmend ausgetragen werden und die Spaltung der Gesellschaft. „Ich möchte die Menschen wieder näher zusammenbringen“, versprach Mohring leidenschaftlich. Nur so könne auch das Vertrauen in die Demokratie erhalten werden.

Rückenwind für den beginnenden Wahlkampf gab Ehrengast Ralph Brinkhaus, der in seiner Rede die Nachhaltigkeit als Hauptaufgabe der kommenden Legislatur beschrieb. Dies gehe weit über die Klimapolitik hinaus und umfasse auch die soziale, wirtschaftliche und finanzielle Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Nachhaltigkeit bedeute in erster Linie den Grundsatz, dass Wohlstand zuerst erwirtschaftet werden muss, bevor er verteilt werden kann. Den Menschen alles zu verbieten, ihnen immer neue Einschränkungen aufzuerlegen, anstatt Vertrauen in ihre Fähigkeiten und ihre Innovationskraft zu setzen, sei der falsche Weg. Mit Mike Mohring gewinne der Bundestag eine Stimme der finanzpolitischen Vernunft hinzu, so Brinkhaus.

Auch Guntram Wothly sicherte Mohring die Unterstützung seines Jenaer Kreisverbandes zu. „Mit seiner Erfahrung, seinen politischen Themen, seinem Klartext-Stil und seiner Persönlichkeit kann er in Berlin viel für Jena bewirken“, ist sich Wothly sicher. „Wir werden ihn mit ganzer Kraft dabei unterstützen“.