Ein Azubi Campus für Jena

Azubi Wohnheim
Azubi Wohnheim

Ein Azubi Campus für Jena

Betriebe suchen Azubis! Derzeit kommen auf jeden Bewerber und Bewerberin 1,75 offene Stellen in der Berufsausbildung. Während die Anzahl der Beschäftigten steigt und steigt, sinkt die Auszubildendenzahl jährlich und die Auszubildendenquote ist mit 3,1% deutlich geringer als in Deutschland mit 5,5%. Das kann nicht nachhaltig sein.

Rund 17.000 Fachkräfte gehen bis 2030 in den Ruhestand. Wir bemühen uns insbesondere deutschlandweit und international um Fachkräfte mit dem neu gegründeten "Welcome Center" von JenaWirtschaft - Wirtschaftsförderung Jena.

Ohne Berufsausbildung, Facharbeiter und Handwerker gibt es keine Produktion, keine Pflege, keine Energiewende, keine Kindererziehung.

Mit Elektromeister Jürgen Häkanson-Hall der Fraktion "Bürger für Jena" schlagen wir einen *Wohnheim für Azubis* vor. Es geht dabei nicht nur um Wohnraum. Wohnen, Lernen, Soziokultur und Hilfsangebote an einem Ort ist für Studenten selbstverständlich. Das Studentenwerk Thüringen ist hier stark.

Wir glauben, dass auch Azubis, die in der Regel noch jünger sind, ein attraktives Angebot brauchen: Ein Ort zum günstigen Wohnen, mit Gemeinschafträumen, Lernmöglichkeiten und auch jemanden, der mal vorbeischaut und erklärt, wie man eine Steuererklärung macht, die Waschmaschine einstellt oder mit Deutsch als Fremdsprache aushilft.

Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis , IHK Ostthüringen zu Gera , den Ausbildungsbetrieben und Vertretern der Jugendhilfe wollen wir die Diskussion starten. Besonders beeindruckt wird wir vom Azubi-Kampus PINGS in Fulda, das vom Kolpingwerk betrieben wird.

Eine Ausbildung muss auch eine coole Phase des Lebens sein können, welche die Macher von morgen hervorbringt.