Delegierte Aus Und Fuer Jena

Landesparteitag der CDU Thüringen in Pößneck

Jenaer Delegierte
Jenaer Delegierte

Wothly zieht positive Bilanz

Am Samstag, den 17.09. 2022 traf sich die Thüringer CDU zum Landesparteitag in Pößneck und konnte mit großen Mehrheiten wichtige personelle und inhaltliche Entscheidungen treffen.

Prof. Mario Voigt wurde mit 85,2% der Delegiertenstimmen zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Damit liegen die Führung von Landespartei und Landtagsfraktion wieder in einer Hand. Als Stellvertreter wurden Christian Hirte, Beate Meißner, Thadäus König und Raymond Walk gewählt; Generalsekretär bleibt Christian Herrgott. Auch die Mitgliederbeauftragte Claudia Heber und Schatzmeister Wolfgang Weißkopf wurden im Amt bestätigt.

Als Beisitzer wurde erstmals der Jenaer Virologe Dr. Stephan Wydra gewählt – mit dem besten Wahlergebnis aller Beisitzerkandidaten. Mihajlo Kolakovic, der die Jenaer CDU bislang als Beisitzer im Landesvorstand vertreten hatte, war nicht mehr angetreten. Die CDU Jena gratuliert allen neu- und wiedergewählten Amtsträgern zur Wahl und wünscht ihnen in der Führung des Landesverbandes viel Erfolg!

Indes setzte der Wahlparteitag auch inhaltliche Akzente. So konnte angesichts der derzeitigen Krisensituation ein Energiepapier verabschiedet werden, das ein entschiedeneres Handeln der Koalitionen augf Landes- und Bundesebene einfordert. „Die Ampel und die Landesregierung versagen in der schwersten Krise unseres Landes“, ist sich Mario Voigt sicher. „Wir dagegen fordern ganz klar: Alle Energiequellen nutzen, Strom- und Gaspreis entkoppeln, Steuern für Grundnahrungsmittel auf null setzen und Grundwärme garantieren!“

Guntram Wothly, Kreisvorsitzender der CDU Jena und selbt Delegierter zum Parteitag, zieht eine durchweg positive Bilanz des Wochenendes. „Vom Parteitag ging ein unüberhörbares Signal der Ge- und Entschlossenheit aus. „Die Thüringer CDU ist personell und inhaltlich bereit, spätestens im Herbst 2024 zu übernehmen und die Hängepartie in Erfurt zu beenden“, so Wothly am Rande des Parteitages. „Die Jenaer CDU wird auf diesem Weg eine starke und konstruktive Stimme sein.“

Wydra
Kolakovic Wydra Wothly Koppe Mueller