Wydra Lavo

Neues aus dem Landesvorstand

Wydra Lavo
Wydra Lavo

Aktuelles aus Landtag und Fraktion der CDU Thüringen konnte Landesvorstandsmitglied Dr. Stephan Wydra mitbringen.

Kernthemen der Sitzung des Landesvorstandes im November 2022 waren der Haushalt 2023, die Landesfachausschüsse sowie der Einstieg in die Vorbereitungen für das Superwahljahr 2024.

Hinsichtlich der Landesfachausschüsse fand die Weiterführung unter der jeweiligen bisherigen Leitung breite Fürsprache, nicht zuletzt zur Wahrung der Kontinuität. Da sich in nahezu allen Ausschüssen Vorsitzende und Stellvertreter zur Weiterarbeit bereit erklärt hatten, können diese ihre Tätigkeit in gewohnter Weise fortsetzen, der Landesvorstand votierte diesbezüglich einstimmig. Um die Landesfachausschüsse weiter zu stärken, sollen CDU-Mitglieder möglichst flächendeckend ermutigt werden, sich hier zu engagieren, und auch die Einbindung dieser Ausschüsse in die Vorstands- und Fraktionsarbeit soll weiter intensiviert werden.

Betreffend die Vorbereitungen der Wahlen, insbesondere der Landtagswahl in gut anderthalb Jahren hatte die CDU-Landesführung fünf Schwerpunktthemen formuliert, darunter „Programmatik“, „Networking“ und „Mitgliederwerbung“. Geplant sind bereits in den ersten beiden Quartalen des kommenden Jahres Foren in allen Thüringer Regionen mit entsprechender Vertretung aus Fraktion und Vorstand, begleitet von intensiven Reisetätigkeiten in die Thüringer Kreise seitens des Fraktions- und Landesvorsitzenden Prof. Mario Voigt. Zudem soll eine möglichst frühzeitige Benennung und nachfolgende Unterstützung der Landtagswahl-Kandidaten in den einzelnen Kreisen deren Chancen für einen erfolgreichen Wahlkampf optimieren.

Viel Lob und Zustimmung fanden die jüngsten Erfolge der CDU auf Landesebene („Nein zur Gendersprache“) sowie auf Landes- und Bundesebene (klare Linie zur Umsetzung des neuen Bürgergeldes). Beide Themen sprechen der Mehrheit der Bürger in der jeweils von der CDU vertretenen Linie aus dem Herzen.“