Dr. med. Stephan Wydra

Dr. Stephan Wydra ist neuer Vorsitzender des Beirats der jenawohnen GmbH

In der Sitzung des Beirats der jenawohnen GmbH am 5. Mai 2025, der die Geschäftsführung bei der Festlegung der Grundzüge der Geschäftspolitik berät und sowohl Neubau- als auch Sanierungsvorhaben für die Gremien (Ausschüsse, Stadtrat) vorbereitet, wurde CDU-Stadtrat Dr. Stephan Wydra nahezu einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Die jenawohnen GmbH ist mit rund 14.400 Wohneinheiten die größte Wohnungsgesellschaft in Jena und in Thüringen und spielt damit eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von Wohnraum in Jena. Rund ein Viertel der Stadtbevölkerung bewohnt Immobilien im Bestand der jenawohnen GmbH.

„Mit einem derart großen Anteil am Wohnungsmarkt hat die jenawohnen GmbH ganz maßgebliche Bedeutung für die bisherige und künftige Entwicklung unserer Stadt. Und das möchte ich mit frischen Impulsen und gezielter Schwerpunktsetzung in dieser Funktion gerne unterstützen“, so der neu gewählte Vorsitzende.

Dazu gehören die Schaffung von bis zu 5.000 neuen Wohnungen bis 2035, wozu jenawohnen einen substanziellen Beitrag leisten kann, die Förderung von bezahlbarem Wohnungsbau und die Entwicklung nachhaltiger Quartiere. Und eine starke Einbindung der Mieterinnen und Mieter sowie transparente Entscheidungsprozesse für eine gute und enge Zusammenarbeit mit der Stadtpolitik.

„Mit Stephan Wydra bekommt die jenawohnen GmbH einen Brückenbauer zwischen sozialem Anspruch und wirtschaftlicher Verantwortung als würdigen Nachfolger für Volker Blumentritt, der zuvor lange Jahre mit viel Engagement diese Funktion innehatte. Und Stephan Wydra ist durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtentwicklungsausschuss und für den Werkausschuss KIJ bestens in diesem Themenbereich vernetzt und informiert“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Guntram Wothly.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde zudem ebenfalls mit großer Mehrheit Christina Prothmann (Bündnis 90/Die Grünen) gewählt.