25 01 31 Beschmierung Kgs 01

Erneut Farbanschlag auf CDU-Geschäftsstelle

In der Nacht zum Freitag ist es wieder zu einem Angriff auf die Geschäftsstelle der Jenaer CDU in der Saalbahnhofstraße gekommen. Die Hausfassade wurde mit Farbbeuteln attackiert, Haustür und Türschild mit mehreren großflächigen politischen Schmierereien versehen. In den vergangenen Tagen wurden bereits mehrfach Plakate und Werbeflächen der Partei zerstört oder beschmiert.

„Wir werden uns damit nicht abfinden und haben Strafanzeige gestellt“, erklärt Kreisvorsitzender Guntram Wothly, dessen Parteizentrale auch in den vergangenen Jahren immer wieder Ziel von Farbanschlägen geworden ist. „Es geht hier um mehr als das Zerstören von Eigentum. Die Diffamierung unserer politischen Arbeit würdigt das Engagement vieler ehrenamtlicher Kommunalpolitiker und Wahlhelfer herab und stellt einen ernsthaften Angriff auf unser demokratisches Miteinander dar“, teilt die Partei mit.

„Ich kann verstehen, dass manche politischen Entscheidungen in Berlin auch in Jena auf Widerspruch treffen“, so Wothly. „Wir sind derzeit viel in der Stadt unterwegs – auf Veranstaltungen, an Informationsständen, im Bürgerdialog – und sind gern bereit, dort über politische Sachthemen zu diskutieren. Zerstörung, Beleidigung und Gewalt sind hingegen Formen der politischen Auseinandersetzung, die wir als Gesellschaft nicht akzeptieren sollten“, mahnt der Parteivorsitzende entschlossen.

25 01 31 Beschmierung Kgs 02
25 01 31 Beschmierung Kgs 03
25 01 31 Beschmierung Kgs 04