Die CDU ist die Volkspartei der Mitte. Wir orientieren uns an den Grundwerten Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Wir achten die Individualität, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung jedes Menschen, ohne Gängelei oder Ansätze zur Umerziehung. Daraus leiten wir als CDU Jena ganz konkrete politische Ziele für die Menschen unserer Stadt ab.

Wir, das sind 46 Männer und Frauen - Politikneulinge und alte Hasen - Unternehmer und Handwerker - Angestellte und Selbstständige - Professoren und Studierende. Wir sind so bunt und vielfältig wie unsere Stadt. Was uns verbindet: Wir leben gern in unserer Stadt. Wir wollen in Jena Verantwortung übernehmen, um zu gestalten. Wir wollen unsere Stadt lebens- und liebenswert erhalten und zukunftsfähig machen.

Jena steht in den nächsten Jahren mit den angekündigten Großinvestitionen vor enormen Herausforderungen, die die Stadtgesellschaft nur gemeinsam meistern kann. Daran wollen wir konstruktiv mitwirken. Die CDU Jena bekennt sich auch auf kommunalpolitischer Ebene zur sozialen Marktwirtschaft. Erst wirtschaftlicher Erfolg eröffnet Handlungsspielräume, um Geld für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke ausgeben zu können, um zu investieren und somit unsere Stadt zu gestalten. Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sind für uns nicht ideologiegeleiteter Selbstzweck, sondern Auftrag unserer Kinder und Enkel.

Jena ist weder anonyme Metropole noch beschauliches Dorf. Jena, das ist die kleine Großstadt mit Weltruf. Jena, das sind mehr als 100.000 Menschen, die zusammen leben und arbeiten. Die sich engagieren für ihre Stadt, die ihre Talente und Fähigkeiten einbringen, die sich anstrengen und an die Regeln halten. Erst Sie, die Bürgerinnen und Bürger, machen Jena zu dem, was es ist: lebens- und liebenswert. Damit das so bleibt haben wir als CDU Jena ein Programm mit ganz konkreten Vorhaben, Projekten und Ideen. Mit diesem Programm stellen wir uns zur Wahl und bitten um Ihr Vertrauen. Gemeinsam wollen wir JENA GESTALTEN. Lebenswert. Zukunftsfähig.

Ihre CDU Jena