Mitgliederversammlung der CDU Jena 2021

Mitgliederversammlung Der Cdu Jena 2021

Zur Mitgliederversammlung lud der CDU Kreisverband am 12. November in den Pharmapark in Jena ein, um gemeinsam mit den Mitgliedern die Bundestagswahl auszuwerten und den Blick nach vorne zu richten. Als Gäste kamen unser Bundestagskandidat Mike Mohring (MDL), der Generalsekretär der Thüringer CDU Christian Herrgott, MdL und der Chef der Thüringer Landtagsfraktion Prof. Dr. Mario Voigt, MdL.

Herrgott, der zunächst mit einer ausführlichen PowerPoint-Präsentation eine Analyse zum Wählerverhalten im Wahlkreis vornahm, stellte dabei heraus, dass neben der AfD, die sich inzwischen vor allem im ländlichen Raum etablieren konnte, der Hauptgegner die SPD war.

Mohring und Voigt sprachen in ihrer Auswertung über eigens verschuldete Fehler in der Partei, eine inhaltliche Leere sowie über Zerstrittenheit und einen überforderten Spitzenkandidaten. Mike Mohring erklärte, dass gerade die Situation in Thüringen nur durch Geschlossenheit wieder verbessert werden kann und er wolle dafür seinen Beitrag leisten und auch weiterhin ein verlässlicher Partner für den CDU-Kreisverband Jena sein, der über keine Abgeordneten im Landtag oder Bundestag verfügt. Auch der im Kernbergviertel lebende Mario Voigt sagte seine Unterstützung für die Jenaer Partei zu. Die Union müsse laut Voigt auch dringend ein gesellschaftliches Gegenkonzept zu R2G in Thüringen und zur neuen Ampelkoalition im Bund entwickeln. Das sei man den Bürgern angesichts der großen ungelösten Herausforderungen schuldig.

Den Redebeiträgen der drei Landtagsabgeordneten schloss sich eine sehr lebhafte und sachliche Diskussion durch die anwesenden Mitglieder an. Große Einigkeit bestand darin, dass die CDU-Mitgliederentscheidung, die maßgeblich von unserem Kreisvorsitzenden Guntram Wothly und Mitgliedern der JU Jena auf der CDU Kreisvorsitzendenkonferenz in Berlin eingefordert wurde, der absolut richtige Weg sei, um mit einem transparenten basisdemokratischen Verfahren eine personelle und inhaltliche Neuaufstellung umzusetzen. Nur so könne man für die in 2024 anstehenden wichtigen Kommunal- und Landtagswahlen wieder erfolgreich in Thüringen sein.

Gemeinsam wurde am Ende die Nationalhymne gesungen. Ein starkes Zeichen für Geschlossenheit im Kreisverband Jena.