Stephan Wydra

Oberbürgermeister- kandidat Dr. med. Stephan Wydra

Liebe Bürgerinnen und Bürger

Nicht Wollen, sondern Machen und Können entscheiden. Mit diesem Motto trete ich an für frischen Wind in Rathaus und Verwaltung und mit Themenschwerpunkten rund um Wohnungsbau, Gewerbeflächen und Infrastruktur, zu Bildung und Familie, Wirtschaft und Wissenschaft.

Mein Ziel als Oberbürgermeister ist es, der Stadt Jena eine starke Stimme zu geben - vor Ort ebenso wie im Land. Damit schneller entschieden und gehandelt wird – denn die aktuellen Entwicklungen bei den Themen Migration und Sicherheit einerseits und Arbeits- und Fachkräftemangel andererseits sind erschreckend, die derzeitig politisch Verantwortlichen handeln oft nicht im Sinne der Bürgerinnen und Bürger, der Unternehmer und Gewerbetreibenden. Dies gilt allzu sehr auch für die Verwaltung.

Als langjährige Führungskraft weiß ich: Das bedeutet die Dinge zur Chefsache machen und das Heft des Handelns fest in der Hand halten. Mit meinen Themen - funktionierende Verkehrsinfrastruktur, Wohnraum für alle Bedürfnisse, Flächen für Handel und Gewerbe, Energiepolitik, Bildung und Ausbildung - stehe ich für ein sicheres, lebenswertes und zukunftsorientiertes Jena.

Ihr Stephan Wydra

Über mich

Geboren am 31. März 1977 in Straubing, verbrachte ich dort und in Bamberg meine Kindheit und Jugend. 2013 zog ich nach Jena, wo ich nun mit meiner Frau und unseren vier Kindern lebe. Inzwischen ist Jena unsere Heimat.

Nach dem Abitur und Zivildienst in Straubing studierte ich Medizin in Leipzig, mit Aufenthalten in der Schweiz, den USA und Japan. Meine fachärztliche Laufbahn führte mich über die Schweiz, Mainz, Düsseldorf, Bonn und Nordbayern nach Jena. Hier war ich acht Jahre in leitender Position bei einem privaten Medizinunternehmen tätig, bevor ich 2021 als Oberarzt in der Zentralklinik Bad Berka begann.

Politisch engagiere ich mich in der CDU, zunächst in Jena und seit 2022 auch auf Thüringer Landesebene, mit Fokus auf Gesundheit, Familie und Soziales. Im April 2023 wurde ich von der CDU Jena zum Oberbürgermeisterkandidaten für die Wahl im Mai 2024 nominiert.

Meine Politischen Standpunkte

Bildung fördern, Mangel überwinden.

• Ich setze mich für den Erhalt unserer vielfältigen Bildungslandschaft in Kindergarten, Schule und Universität ein.
• Die Antwort auf Lehrermangel und Stundenausfall darf nicht die Verwaltung des Mangels oder die Abschaffung ganzer Schulfächer sein. Bildung braucht Freiräume und Investitionen, in Jena und im Land Thüringen.

Freie Wege, für Alle!

• Ich stehe für eine Gleichberechtigung der Verkehrsarten: Ausbau von Fuß- und Radwegen, Investitionen in Busse und Bahnen, Realisierung von Straßenbauprojekten wie der Osttangente, Schaffung von ausreichend Parkraum.
• Das ideologiegetriebene Ausspielen der Verkehrsarten gegeneinander lehne ich ab.

Wohnraum schaffen, Mieten senken!

• Ich setze mich ein für ausreichend Wohnraum, insbesondere für unsere Familien.
• Nur mit verstärkten Anstrengungen im Wohnungsbau schaffen wir Anreize für den Zuzug dringend benötigter Arbeitskräfte und halten die Mieten bezahlbar.

Energiepolitik mit Vernunft und Augenmaß!

• Ich stehe für eine ideologiefreie Energiepolitik mit Vernunft und Augenmaß, für eine „Politik des Machbaren"
• Ich will Menschen und Unternehmen mitnehmen, nicht unter Zwang oder Kostendruck setzen.

Sicherheit gewährleisten. Straftaten ahnden!

• Ich will, dass sich die Menschen in Jena sicher fühlen.
• Gewalt und Vandalismus gehören nicht in unsere Stadt und müssen konsequent geahndet werden - für Störenfriede ist bei uns kein Platz!