Gedenken An Den Mauer Der Berliner Mauer

60 Jahre Berliner Mauer

Am 13. August begann der Bau der Berliner Mauer und damit die Zementierung der Deutschen Teilung. Die CDU erinnert an die Opfer.

Ci 132945

CDU zur Testpflicht in Kitas: Landesregierung nicht lernfähig

Das Land plant, die Testungen in Kindergärten wieder einzuführen. Doch die neue Verordnung droht den Erfolg der Jenaer Teststrategie zu gefährden.

Kreisvorsitzendenkonferenz 2021

Kreisvorsitzendenkonferenz für Mitgliederbefragung

Bei der CDU-Kreisvorsitzendenkonferenz in Berlin wurde Parteigeschichte geschrieben. Die über 320 Kreisvorsitzenden haben fast einstimmig für eine Mitgliederbefragung abgestimmt. Doch dass dies so kommt, war nicht von Anfang an klar. Immerhin gab es einige prominente Vertreter aus dem CDU- Bundesvorstand, die sich noch im Vorfeld heftig dagegen ausgesprochen hatten, so auch insbesondere Armin Laschet.

Stolpersteine Reinigung 2021

Jährliche Reinigung der Stolpersteine

Eine gute Tradition im Ortsverband Jena-West ist die jährliche Reinigung der sogenannten Stolpersteine. Mit den Stolpersteinen - initiert durch den Künstler Gunter Demnig, , soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Feierabendtreffen In Lobeda

Offener Gesprächsabend der Ortsverbände Jena-West und Lobeda vom 30.09.21

Gesprächsbedarf über die Frage „Woran hat es gelegen?“. Deshalb luden erneut die Ortsverbände Jena-West und Lobeda zu einem offenen Gesprächsabend in die „Schmiede 3.0“ nach Lobeda ein, was auch rege angenommen wurde.

Vmt

Über den VMT und eine ungewöhnliche Allianz

In der Stadtratssitzung am 08.09.2021 wurden nur wenige Punkte der Tagesordnung beschlossen. Die Entscheidung um die Tariferhöhung des VMT war darür doppelt ungewöhnlich.

Gruppenbild Putzaktion

RCDS und Bundestagskandidat Mike Mohring sorgen für ein saubereres Jena

Jena. Nach der ersten Putzaktion im Juni, trafen sich die RCDS-Gruppen aus Jena und Erfurt, der RCDS-Landesverband sowie Bundestagskandidat Mike Mohring am Sonntag erneut und sammelten über zwei Stunden mehrere Säcke Müll und viel Unrat im Jenaer Paradiespark. Insgesamt kamen trotz des schlechten Wetters über 20 Helferinnen und Helfer zusammen, um ein Zeichen für mehr Achtsamkeit und Sauberkeit in der Saalestadt zu setzen.

DER LÄNDLICHE RAUM WIRD DURCH JENAS KLIMASCHUTZPOLITIK WICHTIGER

Es ist Sommer 2021 und Bilder von Überflutungen in Deutschland und Waldbränden bringen den Klimawandel mit all seinen Folgen auch ins Thüringer Bewusstsein. Der sechste Weltklimabericht warnt, dass der Klimawandel schneller stattfindet, als bisher vermutet. Im Juli nennen nach der Forschungsgruppe Wahlen 44 Prozent der Deutschen Umwelt/Klimaschutz/Energiewende als wichtigstes Problem direkt hinter Corona. 72 Prozent sagen, dass zu wenig für den Klimaschutz getan wird.

Schulden Stadtverbund Jena Und Entschuldungskonzept

Maßhalten bei Jenas Krediten angemahnt

Am Wochenende titelte das Landesamt für Statistik, Jena sei die Stadt mit den geringsten Schulden (ca. 8 Mio. Euro) in Thüringen. Das kann Stadtrat Bastian Stein so nicht stehen lassen: "Betrachtet wurde lediglich der Kernhaushalt der Verwaltung. Viele Investitionen tätigen aber kommunale Unternehmen und dafür werden Kredite aufgenommen."