Antonio Kunath fürs Zentrum

Antonio Oktay Kunath für Jena-Zentrum

Antonio Kunath
Antonio Kunath

An die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 26. Mai findet die Kommunalwahl statt und ich möchte mich als Ihre Stimme und Vertretung im Stadtrat und als Ihr Ortsteilratsbürgermeister bewerben.

Schon lange bevor ich mein Studium in Jena begonnen habe, habe ich mich in diese Stadt verliebt. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese emotionale Bindung entscheidend ist, um unsere Stadt voranzubringen. Als Ihr Vertreter im Stadtrat werde ich diesen Geist weitertragen und mich mit Leidenschaft für unsere Heimat einsetzen.

Nach meiner Schulzeit habe ich mich bewusst für eine Ausbildung entschieden, die es mir ermöglichte, von Anfang an in allen Bereichen unserer Gesellschaft tätig zu sein. Auch während meines Wirtschaftsstudiums in Jena habe ich diesen Ansatz sowohl beruflich als auch ehrenamtlich weiterverfolgt.

Jena als jüngste Stadt Thüringens braucht junge Köpfe wie mich, die den Geist der Stadt leben und voranbringen wollen. Dazu gehören bessere Rahmenbedingungen für innovative Unternehmensgründungen und klare Wettbewerbsvorteile bei der Gewinnung von Fachkräften. Wir brauchen umfassende Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer, den Erhalt unseres Stadtbildes und die Wiederbelebung unserer kulturellen Angebote, die uns seit der Pandemie fehlen.

Meiner Meinung nach reichen Motivation und frische Ideen allein nicht aus, um einen erfolgreichen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Es braucht auch Berufserfahrung und den Blick über den Tellerrand des Studentenlebens hinaus. Ich sehe es als meine Aufgabe, diese Brücke zu schlagen, um das Tempo in unserer Stadt hochzuhalten und dabei alle mitzunehmen.

Als Ihr Vertreter im Stadtrat und für das Zentrum möchte ich Probleme sachlich und zeitnah lösen und unsere Stadt zukunftsorientiert gestalten. Dafür stehe ich.

Ich bitte Sie herzlich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen.

Danke für Ihre Unterstützung!

Berufserfahrung, Ausbildung und Ehrenamt

Über mich
Über mich

Geboren im Jahr 1997 in sozial schwachen Verhältnissen, habe ich früh erfahren, dass Leistung und Engagement wichtige Faktoren für den Aufstieg sind. Nach meinem Abitur habe ich mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Elbe-Elster entschieden, die ich in London internationalisierte und 2019 erfolgreich abschloss. Im Anschluss nahm ich mein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität auf und schloss 2022 meinen Bachelor ab. Anschließend begann ich meinen Master und studierte im vergangenen Jahr ein Semester an der Bloomsburg University of Pennsylvania. Ende dieses Jahres werde ich mein Studium abschließen.

Während meines Studiums konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, unter anderem in der Schadensaufnahme eines lokalen Versicherungsunternehmens, als Leiter der Mobilisierungskampagne im Wahlkampf 2021 für die CDU-Thüringen und in der Personalentwicklung eines Jenaer Gesundheitsunternehmens. Diese Erfahrungen haben mir geholfen, über den studentischen Tellerrand Jenas hinauszublicken.

Darüber hinaus konnte ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Gremien engagieren. Doch vor allem als Vorsitzender der Jungen Union Jena hatte ich die Möglichkeit, mich in Arbeitsaktionen, Spendensammlungen oder Kundgebungen für unsere Stadt einzusetzen. Hier habe ich mein Interesse für ehrenamtliche Führung entdeckt.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in der umliegenden Natur, mit verschiedenen Sportarten oder springe Fallschirm in einem lokalen Verein.

Mein Ziel als Ortsteilratsbürgermeister im Zentrum und Stadtratsmitglied ist es, innovative Lösungen zu entwickeln und Zukunft zu gestalten.

Beruf und Ausbildung

  • 2016 Abitur
    am Elsterschloss-Gymnasium, Elsterwerda
  • 2016 – 2019 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der
    bei der Sparkasse Elbe-Elster, Landkreis Elbe Elster

  • 2018 int. Kaufmann
    European College of Business and am Management, London

  • 2019 Kundenberater
    bei der Sparkasse Elbe-Elster, Landkreis Elbe-Elster

  • 2019 – 2022 Bachelor of Science
    in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik 2

    an der Friedrich-Schiller-Universität, Jena

  • 2020 – 2021 Werksstudent
    bei der HUK-COBURG Dienstleistung GmbH, Jena
  • 2021 – 2021 Teamleiter in der Wahlkampfmobilisierung
    bei der CDU Thüringen, Erfurt
  • 2021 – 2023 Werksstudent im HR Competence Center
    bei der Convales GmbH, Jena
  • 2022 - heute Master of Education in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik 2
    an der Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • 2022 – heute Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 08/2023 – 12/2023 Auslandssemester u.a. HR-Management und Strategisches Management an der Bloomsburg University of Pennsylvania
Vorstand der Jungen Union Jena
Vorstand der Jungen Union Jena

Aktuelles Ehrenamt

  • Vorstandsvorsitzender der Jungen Union Jena
  • Vorstandsmitglied im RCDS Jena
  • Arbeitskreisvorsitzender für Wirtschaft der Jungen Union Thüringen
  • Mitglied der Bundeskommission für soziale Sicherung und Gesundheit
  • erw. Vorstandsmitglied der CDU Jena

Meine politischen Ziele für Jena!

Kultur, Handel und Gastronomie wiederbeleben!

  • Mit lebendigen Innenstadtinitiativen, längeren Weihnachtsmarkt-Abenden, erweiterten Außengastronomiezeiten und -flächen.
  • 30 € Clubticket für alle unter 30.
  • Barbershops begrenzen - zum Schutz des Friseurhandwerks.
  • Mehr tun für unseren Lokalhandel!

Auf Zukunft setzen!

  • Ein neues Wohnheim für Auszubildende in Jena – Unterstützung, die ankommt.
  • Mit dem Kulturticket für Schüler & Auszubildende öffnen wir Türen zu Kunst und Kultur – für den Anschluss, der zählt.
  • Gründergeist stärken - mehr Förderung für StartUp-Projekte!
  • Neue Wohnprojekte! Bezahlbare Mieten für alle Generationen.

Jena: Mobil & Makellos!

  • Für eine ruhige und lebenswerte Innenstadt mit fließendem Individualverkehr und pünktlichem Nahverkehr – Zeit sachlicher Konzepte für alle!
  • Schnellere Ampelschaltung für Fußgänger.
  • Mehr öffentliche Mülleimer im Zentrum.
  • Erhalt verbliebener Parkplätze für die Autos von morgen.
  • Ausbau der Osttangente und nachhaltige Sanierung von Hauptverkehrsadern.
  • Mehr Videoüberwachung und Kontrollen im öffentlichen Raum, gegen Umweltverschmutzung,
    Kriminalität und Schmierereien!