Benefitzspiel des SV Lobeda 77 von Konstantin Freuer

Benefitzspietzspiel SV Lobeda 77 zur Ukraine
Benefitzspietzspiel SV Lobeda 77 zur Ukraine

Am 27.04.2022 auf der Sportanlage in der Alfred-Diener-Straße 2, 07747 Jena: Nach gemeinsamer Initiative des Trainerstabes und des Vereinsvorstandes Mitte März 2022 begann die Vorbereitung der Benefizveranstaltung mit dem Ziel möglichst hohe Geldspenden für ukrainische Geflüchtete in Jena als auch in Lugoj, Rumänien und Wolomin, Polen einzusammeln. Nach interner Rücksprache mit Bernd Schneider, der gemeinsam mit Tilo Straube die C-Jugend unseres SV Lobeda 77 trainiert, konnte das Benefizspiel zwischen den Grasshoppers Jena 06 und der Traditionsmannschaft des FC Carl Zeiss Jena vorbereitet werden.

Als Hauptorganisator konnte ich mich sowohl auf interne Unterstützung als auch auf externe Partner, wie z.B. KSJ, JU Jena und die CDU-Fraktion Jena verlassen. Der Grundstein für eine gelungene Veranstaltung wurde mit dem Arbeitsfrühstück am 11.04.2022, vorbereitet durch Uwe Feige, gelegt. Nach Absprachen mit Norbert, Antonio, Johannes Viehrig und dem vormals genannten Uwe Feige konnte ich mehrere Aufgaben als erledigt markieren. Diese Veranstaltung kann somit als Startschuss der Arbeit der AG Ukraine innerhalb der CDU-Fraktion Jena verstanden werden. Am 27.04.2022 konnte die Benefizveranstaltung durch die Unterstützung aller Beteiligten um 16:30 Uhr pünktlich beginnen. Neben Bratwürsten und Rostbräteln wurde ukrainisches Essen als eine Art Danksagung, gekocht von ca. zehn ukrainischen Geflüchteten, für die tolle Solidarität in Deutschland und insbesondere in Jena angeboten. An den verschiedenen Essens - und Getränkestationen gab es unterschiedliche Spendenzwecke.

Es konnte für Sportsachen, Schulsachen, Geburtstagsgeschenke aber auch für benötigte Lebensmittel in Wolomin, Polen und medizinische Artikel in Lugoj, Rumänien gespendet werden. Bei ca. 750 Besuchern kamen insgesamt rund 2000,00 Euro an Spenden zusammen, die in Kürze auch entsprechend weitergeleitet werden. Damit geriet auch das Benefizfußballspiel weitestgehend in den Hintergrund, wobei es hochklassig und mit 4:3 äußerst knapp zugunsten der Grasshoppers endete. Alles in allem bedanke ich mich als Vereinsvorsitzender des Sportverein Jena Lobeda 77 e.V. und gleichzeitig Neumitglied der Jenaer CDU für die grandiose Unterstützung aller Beteiligten und biete hiermit auch stets meine Unterstützung für weitere Projekte an. Und schließen möchte ich gerne im Zeichen von Galater 6, Vers 9: "Lasst uns also nicht müde werden, Gutes zu tun."