Vereidigung Stadtrat Norbert Comouth

Stadtrat: Comouth folgt auf Prof. Schuchardt

Norbert Comuth

Prof. Schuchardt legt Ratsmandat nieder

Wie die CDU-Fraktion mitteilt, wird Norbert Comouth zur Ratssitzung am Mittwoch als neuer Stadtrat vereidigt. Comouth war viele Jahre Ortsteilrat und stellvertretender Ortsteilbürgermeister in Kunitz und hatte dem Stadtrat bereits bis 2019 angehört.

Comouth folgt auf den pensionierten Mathematik-Professor Dietmar Schuchardt, der sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen kann. Schuchardt gehörte über viele Legislaturperioden dem Stadtrat an und war bis 2017 Kreisvorsitzender seiner Partei. Als sein politisches Vorbild hat er stets seinen Vater, den Jenaer Ehrenbürger ehemaligen stellvertretenden Thüringer Ministerpräsidenten Gerd Schuchardt, empfunden. „Große Teile meiner politischen Laufbahn verdanke ich ihm“, erklärt der scheidende Stadtrat.

Sein Nachfolger Guntram Wothly würdigt das umfangreiche kommunalpolitische Wirken Schuchardts als das eines „Ausnahmepolitikers, den ich stolz als meinen politischen Ziehvater bezeichne“. Gleichzeitig bedauert er dessen Ausscheiden aus dem Stadtparlament: „Die Fraktion verliert mit Dietmar Schuchardt eine wichtige gestaltende Kraft für unsere Stadt.“

Nachfolger Norbert Comouth nimmt die Verantwortung des Stadtratsmandats gern an und möchte als Mitglied der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) vor allem sozialpolitische Akzente setzen. „Gerade in einer Hochschulstadt wie Jena ist es wichtig, immer auch die Interessen unserer fleißigen Handwerker, Arbeiter und Angestellten im Auge zu behalten“, so Comouth.