CDU Lobeda: Neuer Vorstand

Sebastian Hundt Konstantin Freuer

Konstantin Freuer führt den CDU-Ortsverband Lobeda

Der CDU-Ortsverband Lobeda hat auf seiner Hauptversammlung Anfang November einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der 33-jährige Konstantin Freuer, Stellvertreter sind Kai Hölzen und Maximilian Weber. Sebastian Hundt, der die örtliche Partei seit vielen Jahre geleitet hatte, musste den Stadtteil berufsbedingt verlassen. Die CDU Lobeda ist einer der mitgliederstärksten und aktivsten Ortsvereine des CDU-Kreisverbandes Jena.

Der hohen Bedeutung des Ortsverbandes trug die Anwesenheit zahlreicher prominenter Vertreter des Kreisverbandes Rechnung. Neben dem Fraktions- und Kreisvorsitzenden Guntram Wothly und dem Finanzdezernenten Benjamin Koppe war auch die ehemalige Landtagsabgeordnete Elisabeth Wackernagel dabei. Die Junge Union wurde durch Lilly Krahner und Antonio Kunath, vertreten.

Freuer kennt sich in Neulobeda bestens aus, er ist in Lobeda-Ost aufgewachsen und mittlerweile in Lobeda-West zu Hause. Dem Regionalen Sicherheitsleiter bei der Deutschen Post und Kriminalkommissar a.D. liegt das Thema Sicherheit sehr am Herzen. Zudem möchte Freuer als Vorstandsvorsitzender des Sportvereins Jena Lobeda 77 e.V. das Ehrenamt stärken.

Vor allem möchte er die Attraktivität des Ortsteils sichtbarer machen. „Beruflich bin ich viel in Thüringen unterwegs und leider wird unser schöner Stadtteil oftmals auf die von der Autobahn aus sichtbaren Plattenbauten reduziert“, beklagt Freuer. Dabei habe Lobeda ein so großes Potenzial: Großartige Schulen und Kitas, zahlreiche Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten für Jung und Alt, und vor allem Menschen, die den Stadtteil und Jena insgesamt einzigartig machen. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, den Ruf unseres schönen Ortsteils aufzupolieren und die hiesigen Potenziale bestmöglich zu nutzen“, verspricht der neue Ortsvorsitzende. „Und dabei freue ich mich besonders über das offenkundige Interesse unseres Kreisvorstandes und der Jungen Union an unserem Ortsteil. Mit ihnen zusammen können wir in Zukunft Großes für Neulobeda erreichen.“