Img 2744

CDU Jena wählt Personal neu

Wydra Freuer Wolthy
Wydra Freuer Wolthy

Neues Personal bei der Jenaer CDU

Der CDU-Kreisverband Jena hat auf seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende wichtige Personalentscheidungen gefällt. Etwa 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um im historischen Ambiente des Gasthauses „Grüne Tanne“ über die Neubesetzung des Kreisvorstandes und Kandidaten für die Wahlen zum Oberbürgermeister und zum Landtag 2024 zu entscheiden.

Im Vorstand setzt die Partei auf Kontinuität: Als Vorsitzender wurde Gruntram Wothly mit der Stimmen mit 95% der Stimmen wiedergewählt, auch seine Stellvertreter Benjamin Koppe, Uwe Feige und Bastian Stein bleiben im Amt. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Konstantin Freuer, Kreisschatzmeister bleibt Heiner Schaumann. Als Beisitzer wurden gewählt: Brünnhild Egge, Rosa Maria Haschke, Dr. Ulrich Hauschild, Marcel Meding, Elisabeth Wackernagel, Stephan Wydra, Heiko Ziemer, Kati Sträßer, Sven Radszuwill und Kati Sträßer.

Als Kandidat für die Wahl des Oberbürgermeisters 2024 wählte die Versammlung mit breiter Mehrheit den Klinikarzt Dr. Stephan Wydra. Ein starkes Wirtschaftswachstum mit dem Erhalt Jenas als lebens- und liebenswerte Stadt zusammenzubringen, nannte er als Motivation für seine Bewerbung. So müsse etwa der Jenzigfuß als grüne Oase der Stadt auch weiterhin unbebaut bleiben, so Wydra. Andererseits gelte es, den Ausbau von Gewerbe- und Wohnbauflächen nach vorn zu bringen. Hier habe der derzeitige OB mit seiner Passivität viel Vertrauen verspielt, erklärte Wydra in seiner Vorstellungsrede.

Als Bewerber für den Landtagswahlkreis 38 (Stadteile östlich der Saale) schickt die Jenaer CDU den 34-jährigen Lobedaer Konstantin Freuer ins Rennen. Seine inhaltlichen Schwerpunkte setzt er auf innere Sicherheit, Migrationspolitik und die Förderung des Ehrenamts. Als Vereinsvorsitzender des SV Lobeda 77 weiß er um den unverzichtbaren gesellschaftlichen Beitrag des ehrenamtlichen Engagements und möchte sich im Landtag für die finanzielle Unterstützung der Jenaer Vereinslandschaft einsetzen.

Die Jenaer CDU stellt mit ihren Personalentscheidungen die Verbindung zwischen Kontinuität und personeller Neuausrichtung her. Guntram Wothly bewertet die Ergebnisse der Versammlung als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum ausgegebenen Ziel, in den nächsten Jahren auf allen politischen Ebenen als CDU wieder in Verantwortung zu kommen. „Die politische Führung in Jena, in Thüringen und in Berlin gibt kein gutes Bild ab“, beobachtet Wothly. „Mit Stephan Wydra als OB und Konstantin Freuer im Landtag wollen wir als CDU Jena der Herausforderungen unserer Stadt und unseres Freistaates mit Herz und Verstand annehmen“, so der Vorsitzende.

Starke Ergebnisse in Land und Kommune seien die Voraussetzungen dafür, auch im Bund wieder regierungsfähig zu werden, heißt es aus der CDU. Als Verbindung zur Bundesebene gilt Gastredner Mike Mohring, der in einem Grußwort dem Jenaer Kreisverband als Präsidiumsmitglied der Bundes-CDU und Kandidat zur Bundestagswahl 2021 seine Unterstützung zusicherte.

Die Liste zur Kommunalwahl 2024 und den Landtagskandidaten im Wahlkreis 37 (Stadtteile westlich der Saale) will die Partei in der zweiten Jahreshälfte aufstellen.