Fte

OB-Kandidat Wydra: Verkehr auf der Saalebahn sichern!

Der Franken-Thüringen-Express entfällt

Wydra (CDU): „Jenas Bahnanbindung zur Chefsache machen!“

Mit der seit Jahren geplanten und jetzt anstehenden Einstellung des Franken-Thüringen-Express droht Jena ein Rückschritt in Sachen Anbindung an den Bahn-Fernverkehr. Und ausgerechnet das zum 1. Mai gestartete 49€-Ticket könnte den Anlass dafür geben. Ersetzt werden soll der Regionalexpress nämlich durch einen mehrmals täglich verkehrenden IC, doch auf dem soll eben dieses 49€-Ticket nicht gelten dürfen. Damit könnte der Start der IC-Anbindung zum Rohrkrepierer werden, wie es der CDU Kreisverband Jena formuliert.

Denn wenn Fahrgäste für Verbindungen via Jena verschiedene Tickets je nach Zugart benötigten, sei eine geringere Auslastung der ICs zu befürchten, eine weitere Ausdünnung des Fahrplans vorprogrammiert. „Das Schlüsselwort lautet Tarifintegration, zumindest für die Strecke innerhalb Thüringens“, sagt Dr. Stephan Wydra, CDU-Kandidat für die OB-Wahl 2024 in Jena. Dann würde das 49€-Ticket auch im IC gelten und Bahnreisende könnten alle Züge durch Jena damit nutzen. Die weniger enge Taktung im Bahnverkehr der Stadt wäre dann zwar trotzdem eine noch zu klärende Einschränkung, ein GAU könnte aber so vermieden werden. „Es muss jetzt eine parteiübergreifende Resolution aus dem Jenaer Stadtrat mit deutlichen Worten Richtung Erfurter Ministerium gerichtet werden“, lautet Dr. Wydras Forderung.

Dort dürfe man die Angelegenheit nicht mit Verweis auf die Zuständigkeit der Bahn und die Einbindung anderer Bundesländer verschleppen. Man habe in Thüringen sehr wohl das Heft des Handelns selbst in der Hand. Auch ärgere es ihn, dass der Oberbürgermeister als Stadtoberhaupt an einem sehr wichtigen Termin dazu im Ministerium nicht selbst teilnahm, sondern sich zwei Tage für eine Fahrradfahrt an der Saale Zeit genommen und andere nach Erfurt entsandt hat: „Völlig falsche Prioritätensetzung, das Thema Bahnanbindung ist hoch brisant, die Zeit drängt, für mich ist das ganz klar Chefsache“, so Dr. Wydra.