Samstags ins Paradies mit Bus und Bahn

Anreize für die ÖPNV-Nutzung setzen

Die CDU beantragt im nächsten Stadtrat eine Fortsetzung des kostenfreien öffentlichen Nahverkehrs an Aktionstagen, wie dem "Samstag im Paradies". Bereits im Jahr 2022 hatte die Stadt Jena mehrere Aktionstage „Dein Samstag im Paradies“ der Initiative Innenstadt mit kostenfreiem ÖPNV und Parken unterstützt.

Das Mobilitätsverhalten zu Gunsten des Umweltverbundes, die Erreichbarkeit der Innenstadt und die Stärkung des Einzelhandels können mit solchen Aktionstagen unterstützt werden. "Ein guter Samstag mit Programm, an dem eine Familie ohne Fahrtickets lösen in Bus und Bahn steigen können, ist das beste Erlebnis für nachhaltige Mobilität und eine lebendige Stadt", davon ist Stadtrat Bastian Stein überzeugt. Nicht umsonst verbinden manche Großevents wie Konzerte oder Sportveranstaltungen den Besuch mit einem ÖPNV-Ticket. Andere Städte, wie z.B. Tübingen, hätten bereits gute Erfahrungen mit kostenfreiem ÖPNV an ausgewählten Samstagen gemacht.

Auch für die Finanzierung gäbe es einen Vorschlag. So hat der Stadtrat die "Stadtraumkampagne" nach dem Beispiel Erfurts jüngst abgelehnt. Mit den nicht verwendeten Mitteln ließen sich jetzt 7 bis 8 Samstage mit freiem Nahverkehr finanzieren. "Ich glaube, die Verwendung kann jetzt Sinn machen. Ein schöner Tag mit freiem Nahverkehr bewegt Menschen auch eher, als ein empfundenes öffentliches Anprangern von PKW-Nutzern in einer Kampagne", so Stein.