Jenas CDU OB-Kandidat moderiert Gesundheitsgipfel

Cdu Gesundheitsgipfel

Am heutigen Samstag fand in Erfurt ein durch die Thüringer CDU organisierter Gesundheitsgipfel statt. "Mit dem Thema ‚Gesundheitsfachkräfte‘ durfte ich ein Panel moderieren, das sich mit einem der drängendsten Probleme quer durch alle medizinischen Disziplinen und Berufsgruppen befasst, nämlich der Gewinnung von qualifiziertem beruflichem Nachwuchs" konstatiert CDU-Landesvorstandsmitglied Stephan Wydra.

Selbst als Oberarzt in einer Thüringer Klinik tätig, weiß der Oberbürgermeisterkandidat der CDU Jena ausgesprochen genau, worum es geht. Neben Experten des Gesundheitswesens hatten sich zur Diskussion funktionierender Lösungen für die anstehenden großen Herausforderungen der Thüringer Gesundheitslandschaft auch neben Vertretern aller Standesorganisationen Mediziner aus Praxis und Klinik, aus stationärer und ambulanter Versorgung und aus der Lehre zusammengefunden. "Es bedarf eines intelligenten Bündels an Maßnahmen, um die Fachkräftesituation in der gesamten Thüringer Gesundheitsbranche zu stabilisieren und zu entwickeln", so Wydra. Das hätten auch die vielen Wortbeiträge sowohl aus dem Podium als auch aus dem Auditorium unterstrichen, teils sogar mit neuen Ideen und Ansätzen.

Dabei sei bislang noch eher wenig auf dem Weg oder gar umgesetzt. Um Thüringen als attraktiven Standort unter anderem für Ärzte, Zahnärzte und Pflegefachkräfte zu stärken, brauche es viele Ansätze und eine ganzheitliche Herangehensweise. Zum Beispiel bedürfe es nach dem zuletzt erfolgten Aufstocken der Medizinstudienplätze nun geeigneter Maßnahmen, die Absolventen auch im Bundesland zu halten, so Wydra. "Und die Zahnmedizin betreffend fehlt der Schritt, mehr Studienplätze zu schaffen sogar noch gänzlich," verweist Wydra auf die zähen Diskussionen um eine entsprechende Aufstockung in Jena. Vom Pflegenotstand ganz zu schweigen, beträfe der doch zusätzlich noch den großen Bereich der Altenpflege. "Medizinische und pflegerische Versorgung der Zukunft sind in der Stadt genauso Thema wie auf dem Land und die CDU hat am Samstag einmal mehr gezeigt, dass sie die Kompetenz hat, dies erfolgreich anzugehen!"

Neben den Themen Verkehr & Infrastruktur und Bildung zählt Wydra auch für seine OB-Kandidatur in Jena Gesundheitspolitik zu seinen Kernthemen. „Und hier kann ich schon rein fachlich viel für die Stadt Jena beisteuern“, zeigt sich der Arzt überzeugt.